1967 wurde die Gymnastikabteilung in Ihrer heutigen Form durch Anni Müller ins Leben gerufen. Zunächst wurde die Gymnastik ohne Musik durchgeführt, fortschrittlich dann mit Schallplatten für Tänze. 1970 übernahm dann Paula Vettermann für 17 Jahre die Gymnastik-Truppe. Die Aufführungen z. B. bei Stadtteilfesten sind unvergessen.

Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Paula Vettermann wurde die Gymnastikabteilung von Ursel Kellmann geleitet. Ein besonderes Ereignis war die Teilnahme am DJK-Bundessportfest in Dortmund. Hier wurde bei der Abschlussveranstaltung bei einer Grossraumvorführung mit 32 Teilnehmerinnen an einem Tanz mitgewirkt.

Neben der wöchentlichen Gymnastik werden auch Wanderungen und Radtouren während der Sommerferien und Feiern gerne durchgeführt. Im Vordergrund stehen daher die Kameradschaft, Spiel und Spass.

Abteilung Gymnastik 1 ab 2018 in neuer Halle

Am 23. Januar 2018 konnte unsere Abteilung Gymnastik 1 nach knapp 300 Tagen das Training in der Turnhalle an der Realschule wieder aufnehmen.

Gespannt und mit viel Vorfreude kamen 21 Teilnehmerinnen zum ersten Training in die Halle. Der erste Eindruck ist  überwätigend. Hell, freundlich und funktionell kommt die Halle daher. Alle sind sich einig, dass das Training jetzt noch mehr Spaß macht.

Das Tüpfelchen auf dem "i" sind jedoch die neu angeschafften Hanteln. Unsere Übungsleiterin Konny Körbl hat diese mit flotter Musik auch sofort eingesetzt.